Bau-Mediation

Bei der Konstruktion eines Objektes oder beim Durchführen von Bauarbeiten entstehen oft unvorhergesehene Probleme, größere oder kleinere Meinungs-verschiedenheiten über:

 Mediation ermöglicht:

 

Der häufigste Streitgegenstand in Bauprojekten ist die Nichtzahlung von Rechnungen. Nach Abschluss der Arbeiten oder auch während der Bauphase werden Rechnungen nicht bezahlt, dies ist der häufigste Auslöser des Streits. Ein Teil des Rechtsstreits bezieht sich auf schlecht ausgeführte Arbeiten, dh wenn die Mängel nicht innerhalb der vorgesehenen Zeit behoben wurden.

Ein bestimmter Prozentsatz gilt auch Streitigkeiten über Schäden, die durch die Nichtlieferung oder Nichtleistung innerhalb der vereinbarten Zeitrahmens verursacht werden usw."

Mediation - eine elegante Streitbeilegung

In den letzten Jahren gibt es mehr und mehr Mediation als Mittel zur Lösung des Konflikts.

Interview mit Stevo Đuranović

(Gerichtsprüsident, Handelsgericht in Belgrad)

"Unglücklicherweise wird diese Option nicht in ausreichender Menge verwendet, sondern sollte häufiger vor allem bei Streitigkeiten in Bauangelegenheiten verwendet werden.

In der Baubranche funktioniert die Mediation, wenn es um langsame Zahlungsweise geht, und wie gesagt, das sind die häufigsten Fälle. Fast jeder Baukonflikt kann sehr elegant durch Mediation gelöst werden. Dies sind normalerweise gestörte Beziehungen, die leicht mediiert werden können.

Eine viel bessere Lösung wird durch Mediation erzielt als durch eine gerichtliche Entscheidung. Unabhängig davon, wie gut diese Entscheidung war, es war immer ein Dorn im Auge, vor allem in diesen Unternehmen, die immer wieder zusammenarbeiten. Dann kam das Urteil als Machtinstrument, und das sollte vermieden werden.

Ich bin Anhänger dieses Standpunkts, dass das Gericht nur dort aktiv werden sollte, wo es wirklich gebraucht wird, und dass alles andere durch ein Schiedsverfahren oder durch Mediation oder Verhandlung gelöst werden sollte. Die schlimmste Variante in jeder Geschichte ist es, in ein Gerichtverfahren einzusteigen.

Wenn der Eintritt in den Gerichtssaal, wie in den Industrieländern, stark bezahlt werden müsste, wäre es so, als ob es einen Streit geben würde. Hier haben wir oft den Fall: Ich werde Sie verklagen, also wird es in fünf Jahren enden, bis dann wer am Leben ist und wer tot ist.

Leider hat unsere Geschäftsmentalität zu einer solchen Einstellung geführt. Früher, wenn der Direktor gesehen hat, dass eine Rechnung nicht bezahlt wurde, dass seine Firma nicht an eine andere Firma gezahlt hat, wurde der Finanzdirektor entlassen. Und jetzt, oft, wenn er die Rechnung sieht, wirft er sie nieder und sagt: 'Es nervt mich.' Das gleiche System, die gleichen Leute, aber viel hat sich in der Geschäftsmoral geändert.

Ausbrüche der Kontroverse sollten verwendet werden.

Die Leute kommen vor Gericht oder zu einem Mediationszentrum mit einer Anfrage. Mediatoren sind manchmal Richter, haben aber eine Lizenz für Mediatoren. Dann endet alles in einer angenehmen Atmosphäre ohne formelle Zurückhaltung. Es gibt auch Rechtsanwälte, die als Mediatoren arbeiten, die erfahrener sind als Anwälte, die nur Rechtsstreitigkeiten führen, weil sie die Arbeit eleganter erledigen."